Verein - Volksbühne Langkampfen: Seit 1959

Berichten zufolge wurde in Langkampfen bereits seit 1920 Theater gespielt. In den katastrophalen 2. Weltkriegsjahren wurde es jedoch eingestellt. Mitte der 50iger Jahre bildete sich erneut eine Theatergruppe welche aber wieder aufhörte zu spielen.

Im November 1958 trugen sich in Langkampfen einige Burschen und Mädchen mit dem Gedanken herum, wieder einen Theaterverein zu gründen. Bis es soweit war, gab es einige Schwierigkeiten zu überwinden. Mitte November 1958 kamen sie das erste Mal zusammen und stellten eine Theatergruppe auf die Beine. Die Gründungsmitglieder waren mit viel Eifer und Ergeiz bei der Sache und die Bildung eines Vereins nahm langsam Gestalt an.

Es wurde sofort mit der Instandsetzung der alten Bühne im Altwirtssaal begonnen. Auch ein Theaterstück wurde einstudiert.

Im Jahr 1959 wurde die Theatergruppe dann als fester Verein in der Gemeinde angemeldet.


verein(Vereinsausflug 1962) 

Sepp Pfluger, Greti Ortner, Rainer Salzburger, Anni Gruber, Hans Ortner, Cilli Prosser, Hans Prosser

 

Gründungsmitglieder 1959:

Hans Prosser 

Sepp Pfluger

Hermann Egger

Hans Ortner

Siegfried Fiedler 

Cilli Prosser

Peter Böhm

Frieda Ehrenstrasser


 

Obleute von 1959 bis 2009:

1959 bis 1960:

1960 bis 1982:

1982 bis 2001:

2001 bis 2008: 

2008 bis 2024:

seit 2024

Hermann Egger

Hans Prosser

Cilli Prosser

Rudolf Thaler

Sebastian Luchner

Manuel Zischg